FAQ zum Audi A3 2.0 TDI DSG Ambiente von MadMaxVI
Habe privat ein Ross-Tech USB HEX+CAN Interface mit dazugehöriger aktueller VAG-COM Software.
Damit habe ich z.B. das gedimmte Tagfahrlicht codiert:
Im Navi ist auch das S3-Logo als Startbildschirm möglich:
Codierung funktioniert wie folgt (für Insider):
Steuergerät 37 oder 56 (Navi) anwählen,
in Anpassung Kanal 18 auswählen und den Wert von 0 (Standard) auf 1 (S3) einstellen.
Danach 40 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt halten, damit das Steuergerät geresetet
und der Startbildschirm übernommen wird. Fertig!
Eine gute Quelle zum Thema Eigendiagnose im VAG-Konzern - Infos zum codieren von VAG-Steuergeräten ist:
OpenOBD
PS: Für einen Six-Pack Bier codiere ich gerne andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern.
Für die 30 mm Suprverbreiterung an der VA und 40 mm an der HA waren keine Karosseriearbeiten notwendig.
Lediglich bei einer Schraube im hinteren Radkasten habe ich den Kopf sicherheitshalber vor dem Eintragungstermin etwas seitlich abgeschliffen - mehr nicht:
Eintragungstext im Fahrzeugbrief / Schein, damit auch andere Serienfelgenabmessungen verwendet werden können:
WW. M. POWERTECH SPURVERBREITERUGEN KZ. 30.349, 15 MM DICK I.V.M. SERIENRÄDERN- U. BEREIFUNG.
Der Lochkreis des Audi 8P / 8PA beträgt 112 mm.
Effektive Tieferlegung VA: ca. 40 mm / HA: ca. 25 mm.
Abstand Radhauskante zu Radmitte VA: 34,7 cm - HA: 35,5 cm.
Durch die Tieferlegungsfedern ist das Fahrwerk deutlich straffer geworden.
Umrüstung Hutablage von "Bommel" auf Aufroller Haltebänder vom Audi A3 8L. Benötigt werden jeweils 2 Stück:
Teilenummer 8L0 867 791 das Halteband und Teilenummer 8L0 867 341 die Hülse.
Die Schnurlänge der Aufroller entspricht in etwa der Bommel (ca. 35 cm).
Als Kleber habe ich "Pattex Montage" verwendet - hält bisher "bombenfest" über den Sommer und den Winter.
Der Umbau mit Lackierung wurde durch ein VW-Autohaus mit Audi-Service durchgeführt.
Es wurde ein Rüstsatz von Audi verwendet. Dabei wurde der Frontstoßfänger mit Prallkörper und die Motorhaube gewechselt.
Ein Gutachten zum Umbau war enthalten.
Der S-Line Single Frame Grill hat die gleichen Abmaße wie der normale Single Frame Grill und ist somit "problemlos" auszutauschen - man muss jedoch
den Stoßfänger dazu demontieren, damit man den Grill von hinten herausclipsen kann.
Eine gute Anleitung zur Stoßfängerdemontage ist bei
www.a3quattro-forum.de
zu finden. Nach dieser Anleitung bin ich selbst vorgegangen - mit Grilltausch war das ein Zeitaufwand von ca. 2,5 Stunden.
Montage:
Die ABT Blende ist ohne handwerkliches Geschick nicht so ohne weiteres zu montieren. Man sollte schon mit einer kleinen
Feile (an den richtigen Stellen) die Vertiefungen für die vertikalen Grill-Leisten des oberen und unteren Grills anbringen
können.
Zumindest bei meinem Exemplar der Grillblende war es so, dass diese Kerben nur durch die Form angedeutet waren und nicht
tatsächlich schon vorgefertigt. In der Anleitung zur Blende steht "Aufgrund von Serientoleranzen muss eventuell die
Anlagekante zum oberen Seriengrill mit beiliegenden Schleifpapier entsprechend nachgearbeitet (gekürzt) werden". Habe jedoch
nicht bei ABT nachgefragt, ob das nun ein Fehler der Endkontrolle oder "so gewollt" ist.
Also ich hab' für die Anpassung der Blende an den Grill ca. 2 Stunden benötigt ... das Ergebnis ist OK - habe mich zum Glück
nicht "verfeilt". ABT empfiehlt die Montage durch eine Fachwerkstatt.
Hatte für den Preis der Blende von 174 Euro schon etwas mehr "Vorarbeit" erwartet. Aber ansonsten finde ich das Ergebnis OK.
Zusätzlich zur Anleitung von ABT, habe ich vor dem Verkleben der Grillblende die Löcher für die Nummernschildbefestigung in
der Blende angebracht. Dann verklebt und über die Nummernschild-Schrauben fixiert.
Zum Aushärten nach der Montage: Man darf das Fahrzeug 12 Stunden lang nicht bewegen, 24 Stunden keine mechanische
Beanspruchung der Blende "zumuten" sowie 48 Stunden das Fahrzeug nicht waschen.
Die Abt Grillblende "Single Frame Look" besteht aus einem schwarzen Kunststoffteil mit zwei bereits fest befestigten
Chromleisten, welches zwischen dem oberen und unteren Grill verklebt wird (hält noch zusätzlich über die
Nummernschildverschraubung). Die untere Chromleiste des oberen Grills wird durch die Blende abgedeckt.
Lieferumfang:
Kunststoffblende mit bereits fest verklebten seitlichen Chromleisten, Schleifpapier, Primer, Karosseriekleber, ABT-Logo zum
selbst aufkleben.
Der Kleber, welcher bei meiner ABT Grillblende mit dabei war, hat die Bezeichnung Elch Technik P1 "1 K-PU-Kleber". Hersteller
ist Rhodia Silicon GmbH / Postfach 300 244 / D 51311 Leverkusen / Tel: 02171/50090. Ob dieser Kleber rückstandsfrei wieder
entfernbar ist, kann ich nicht sagen - die ABT Grillblende wurde von mir nicht mehr vom Fahrzeug entfernt.